Den Glauben weitergeben – Die Weihe

Die Frohe Botschaft soll allen weitergesagt werden: "Gott lebt! Er meint es gut mit uns!" Dazu sind alle Christen aufgerufen. Manche haben aus diesem Ruf einen Beruf gemacht: die Diakone, Priester und Bischöfe. Ihre Aufgaben sind das Evangelium zu verkünden und die Sakramente zu spenden.
Das Weihesakrament spendet der Bischof. Er überreicht Diakonen ein Evangelienbuch, Priestern einen Kelch und Bischöfen einen Hirtenstab. Er salbt die Männer, legt ihnen die Hände auf den Kopf und betet. Bei der Priesterweihe lautet sein Gebet: "Allmächtiger Gott, wir bitten dich: Gib deinen Knechten die priesterliche Würde. Erneuere in ihnen den Geist der Heiligkeit. Gib, o Gott, dass sie festhalten an dem Amt, das sie aus deiner Hand empfingen."
Der Dienst der Diakone, Priester und Bischöfe soll die Gemeinschaft der Christen zusammenhalten und stärken. Als Mitglied dieser Gemeinschaft ist der Einzelne stark genug seinen Glauben weiterzusagen.