Das Wort zum Sonntag – 29. Sonntag im Jahreskreis

Liebe Pfarrgemeinde!

Die Welt brennt!

Neben den zahlreichen Kriegsschauplätzen weltweit drohen sich nun die brutalen Kriegshandlungen zwischen Israel und dem Gazastreifen zu einem weltweiten Flächenbrand auszubreiten. Angst greift um sich. Auch hier bei uns in Europa.

Darum möchte ich hier das „Gebet um den Frieden“ der Benediktiner-mönche des Europaklosters Gut Aich wiedergeben:

Allmächtiger, gütiger und barmherziger Gott,
mit allen Menschen guten Willens
bitten wir um den Frieden in dieser Welt.
Rühre Du die Herzen der Menschen an
und gib uns Gedanken des Friedens und der Versöhnung.
Erfülle Du die Menschen mit Ehrfurcht vor dem Leben
eines jeden Einzelnen, vor dem Leben aller Völker,
Religionen und Nationen
und vor dem Geschenk der Schöpfung.
Gib, dass der Wille zum Frieden den Hass überwindet
und Rache der Versöhnung weicht.
Lass die Menschen erfahren,
dass sie alle Deine Kinder und einander Geschwister sind,
denen Du Deine Liebe schenkst.
Und lass uns selbst in dieser Liebe leben.
Gütiger Gott, mach' mich und alle Menschen
zum Werkzeug Deines Friedens.
Amen.


Beten wir voll Vertrauen dieses Gebet, liebe Pfarrgemeinde – immer und immer wieder.

Ihr Pfarrer