Das Wort zum Sonntag – 23. Sonntag im Jahreskreis

Liebe Pfarrgemeinde!

Vor 59 Jahren wurde unsere Pfarrkirche geweiht. Was war das für eine Zeit damals, als es noch kein Internet und kein Handy gab? Manche von uns können sich noch daran erinnern, für viele aber ist diese Zeit schon zu weit weg. Machen wir eine kurze Zeitreise und schauen wir zurück ins Jahr 1964:

Weltgeschehen:
Yassir Arafat wird Vorsitzender der "Fatah-Bewegung zur Vertreibung der Israelis aus Palästina". In den USA gewinnt Lyndon B. Johnson die Präsidentenwahl haushoch gegen Barry Goldwater. Die Amerikaner provozieren einen Zwischenfall im Golf von Tongking. Es ist dies der Beginn des Vietnamkriegs. Trotz Verabschiedung eines neuen Bürgerrechtsgesetzes kommt es in den USA zu schweren Rassenunruhen. Zur Überraschung der Weltöffentlichkeit wird in der UdSSR Nikita Chruschtschow entmachtet. Leonid Breschnew übernimmt den Parteivorsitz der KPdSU. In Zypern greift die UNO militärisch ein und trennt die Bürgerkriegsparteien. China ist im Besitz der Atombombe. Die „Kleine Meerjungfrau“, das Wahrzeichen von Kopenhagen, ist kopflos. Unbekannte haben der Figur des Bildhauers Edvard Eriksen den Kopf abgesägt. In der DDR rollt der erste "Trabi" Trabant 601 vom Band. Dieses Auto wird bis 1991 fast 3 Millionen mal produziert werden und hat eine Lieferzeit von 12 Jahren.

Österreich:
In Innsbruck finden die IX. Olympischen Winterspiele statt. Die SPÖ schließt den vormaligen ÖGB-Präsidenten Franz Olah wegen Veruntreuung von Gewerkschaftsgeldern aus der Partei aus. Das erste Volksbegehren der 2. Republik, das „Rundfunkvolksbegehren“, erhält 832.353 gültige Eintragungen und führt in weiterer Folge zur Gründung des ORF. In Wien stirbt der beliebte Volksschauspieler Hans Moser.

Kirche:
Papst Paul VI. nimmt Gespräche mit dem Patriarchen der orthodoxen Kirche Athenagoras I. auf, was im Folgejahr zur offiziellen Aufhebung des gegenseitigen Bannfluchs von 1054 führt. Karol Wojtyla wird Erzbischof von Krakau. Die Diözese Innsbruck wird errichtet. Im Linzer Stadtteil Spallerhof wird die neue Pfarrkirche in einem festlichen Gottesdienst von Bischof Dr. Franciscus Salesius Zauner eingeweiht. Die Pfarrkirche und der ganze Stadtteil werden unter den besonderen Schutz des Hl. Apostels Petrus gestellt.

Allen Spallerhoferinnen und Spallerhofern erbitte ich im Gebet auch weiterhin Gottes Segen auf die Fürbitte des Hl. Petrus!

Ihr Pfarrer