Das Wort zum Sonntag – Ostersonntag

Liebe Pfarrgemeinde!

Ein beispielloser Vandalenakt hat unsere Pfarrkirche am Abend des Palm-sonntags schwer in Mitleidenschaft gezogen. Sicherlich haben Sie bereits in den Medien von dem Brandanschlag erfahren.

Ich bin erschüttert und tieftraurig. Es ist nicht zu verstehen, wie jemand zu so einer Tat in der Lage ist. Und noch dazu ausgerechnet zum Auftakt der Karwoche.

Durch das beherzte und rasche Eingreifen von Herrn Moutasem Khadra, der zum Zeitpunkt der Tat gemeinsam mit mehreren Freunden und mir beim Ehepaar Karkour in der ehemaligen Mesnerwohnung zu einem Abendessen eingeladen war, konnte noch Schlimmeres verhindert werden. An dieser Stelle sage ich Herrn Khadra, aber auch den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr ein herzliches Vergelt's Gott.

Dennoch ist der entstandene Schaden enorm.

Die Kriminalpolizei ermittelt und die Sachverständigen vom Baureferat der Diözese Linz und der Versicherung haben mittlerweile alles begutachtet. Unsere Kirche muss nun bis zum Abschluss der Wiederinstandsetzungs-arbeiten leider geschlossen bleiben. In der Hoffnung auf Schönwetter planen wir, alle Gottesdienste bis auf weiteres im Freien am Kirchenplatz zu feiern. Bei Schlechtwetter bitten wir die Gemeinde, in die Gottesdienste der umliegenden Pfarren auszuweichen.

So traurig ich auch über die momentane Situation bin, so sehr freuen mich doch die vielen Zeichen der Verbundenheit, die ich aus Nah und Fern und quer durch alle Religionsgemeinschaften erhalten habe.

Wir werden auch weiterhin als Pfarrgemeinde zusammenstehen und es miteinander schaffen, diese Situation zu meistern.

Die folgenden Zeilen von Romano Guardini mögen uns in diesen Tagen Mut und Hoffnung geben:
Osterbotschaft
Herr, das ist die frohe Botschaft,
die du allen gebracht hast,
dass nach jedem Karfreitag ein Ostern kommt.
Lass diese Überzeugung in mir lebendig werden,
wenn die trüben Stunden kommen.
Dann werde ich erfahren, dass ich so das Leiden
nicht nur ertragen, sondern auch überwinden kann.

Ein gesegnetes und hoffnungsfrohes Osterfest wünscht Ihnen von ganzem Herzen

Ihr Pfarrer